Leitseite Aktuelles Kontakt Service Links Sitemap Hilfe
Die Universität Einrichtungen Studium Forschung Internationales Unileben
 Rheinische Friedrich -Wilhelms-Universität   ... » Alumni » Alumni-Preis » Preisträger 02
Alumni-Preisträger 2002
Der Alumni-Preisträger des Jahres 2002 ist die Gruppe Orientation

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres am 18. Oktober in der Aula der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität wurde durch den Alumni-Beauftragten zum erstenmal der vom Alumni-Club gestiftete Preis in Höhe von 1000 Euro an die studentische Initiative Orientation überreicht. Mit diesem Preis möchte der Alumni-Club studentisches Engagement im öffentlichen Bereich auszeichnen und fördern. Während bei den universitären Laudationen in den USA die Eigenschaft, sich für öffentliche Belange einzusetzen, �public-spirited� zu sein, eine Rolle spielt, wird im deutschen Kulturraum der persönliche Einsatz für das Allgemeinwohl zu wenig angeregt und anerkannt. Indem der Alumni-Club einen entsprechenden Preis stiftet, der auch vom Studentenwerk unterstützt wird, möchte er diejenigen Studierenden bestärken, die sich bereits im Sinne der Öffentlichkeit engagieren. Er möchte außerdem deutlich machen, daß ein solches Engagement einen wesentlichen Wert darstellt, ohne den weder eine Universitätskultur noch eine zivilisierte Öffentlichkeit zu denken sind.

Bereits auf die erstmalige Ausschreibung des Preises hin, hatten sich viele Mitglieder unserer Universität in ihrem Wirkungskreis nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten umgeschaut, so daß der Auswahlausschuß, dem außer den Vertretern des Clubs, der Kanzler, der AStA-Vorsitzende, der Leiter des Studentenwerks und zwei HochschullehrerInnen angehören, unter elf förderungswürdigen Projekten auszuwählen hatte. Mit der Verleihung des Alumni-Preises an Orientation, den interdisziplinären studentischen Verein für orientalische Studien an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, sollen die Bemühungen dieser Studentengruppe gewürdigt werden, der Öffentlichkeit auf professionelle und sachliche Weise islamkundliches Wissen zu vermitteln und zur Toleranz beizutragen.

Der Verein Orientation, der im Mai 2000 von der Studentin Nusrat Sheikh zusammen mit Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen und verschiedener Religionszugehörigkeit ins Leben gerufen wurde, will angesichts der weitverbreiteten Fehlinformationen sachgerecht über den Islam und den muslimisch-orientalischen Kulturkreis informieren, ein Diskussionsforum für kontroverse Themen bieten und durch verschiedene Projekte und Aktivitäten einen Beitrag zum Integrationsprozeß und zu einem besseren wechselseitigen Verständnis von Muslimen und Nichtmuslimen in Deutschland leisten. Der Verein hat in diesem Sinne bereits mit dem Pädagogischen Austauschdienst kooperiert, erfolgreich Informationstätigkeit in Schulen ausgeübt, Vorträge und Podiumsdiskussionen durchgeführt (z.B. im Haus der Geschichte mit Marcel Pott, dem langjährigen Nahost-Korrespondenten der ARD) und orientalische Filmreihen organisiert. Tatkräftig unterstützt wurde die Arbeit des Vereins durch die HochschullehrerInnen des Orientalischen Seminars, Prof. Dr. Birgit Hoffmann, Prof. Dr. Stefan Wild und Dr. Ralf Elger. Die Vereinsmitglieder freuen sich, daß der Alumni-Preis ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Tätigkeit auszuweiten und weitere geplante Informationsprojekte in Angriff zu nehmen.

  Copyright © Uni - Bonn      Verantwortlich: Irmela Lord 19.04.2006 12:28   Seitenanfang